Zum Seiteninhalt springen

Projekttitel

Mind-Body-Medizin und Lebensstiländerungen in der unterstützenden Krebsbehandlung: Eine Beobachtungsstudie zum Tagesklinikprogramm für Krebspatienten, engl. „Mind-body medicine and lifestyle modification in supportive cancer care: A cohort study on a day care clinic program for cancer patients“

Hintergrund / Ziel

Wir haben ein integratives Tagesklinikprogramm für Krebspatienten entwickelt, das sich auf Mind-Body-Techniken und gesundheitsfördernde Lebensstiländerungen stützt (siebenstündige, einmal wöchentlich stattfindende Gruppensitzungen über zwölf Wochen).

Methoden

Die nicht-randomisierte kontrollierte Studie wurde nach einem Kohortenstudienkonzept mit einer Wartegruppe umgesetzt. Die Ergebnisparameter wurden zu Beginn, am Ende des aktiven Programms und sechs Monate nach Beendigung erhoben. Patienten, die eine Wartezeit von vier bis zwölf Wochen vor ihrem Behandlungsbeginn hatten, wurden der Wartegruppe zugeordnet und zu Beginn ihres Tagesklinikprogramms zusätzlich befragt. Zu den Zielparametern gehörten Lebensqualität, Fatigue (Erschöpfungssyndrom), Depression/Angst und emotionale Befindlichkeit auf wissenschaftlich anerkannten Fragebögen.

Ergebnisse

Einhundert Patienten wurden vor Ort auf ihre Eignung untersucht. 86 Krebspatienten (83% Frauen; 49% Brustkrebs) wurden in die Studie eingeschlossen. Es wurden 62 Patienten der Interventionsgruppe, die sofort behandelt wurde) und 24 Patienten der Wartegruppe zugeordnet. Nach zwölf Wochen wurden - verglichen mit der Wartegruppe am Ende der Wartezeit - signifikante Verbesserungen zugunsten der Interventionsgruppe bezüglich Lebensqualität, Angst/Depression und Fatique beobachtet. Die Ergebnisse der Nachbefragung sechs Monate nach Beendigung des Programms zeigten für alle Studienteilnehmer eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität.

Schlussfolgerungen

Das Programm kann als wirksames Mittel zur Verbesserung der Lebensqualität, Fatigue und psychischen Gesundheit von Krebspatienten angesehen werden. Darüber hinaus scheint es eine nachhaltige Wirkung zu haben.

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Wo fand die Studie statt?

Zentrum für Naturheilkunde
Immanuel Krankenhaus Berlin

Königstr. 63 (Postanschrift)
Am Kleinen Wannsee 5 D (Besucheradresse)
14109 Berlin-Wannsee

Ihre Ansprechperson

Gunda Loibl
Studiensekretärin der Hochschulambulanz für Naturheilkunde
T: +49 30 80505-614
E-Mail schreiben

Zu Veröffentlichte Studien