Elmar Stapelfeldt M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Ernährungstherapeut und Heilpraktiker im Bereich Ayurveda-Medizin

Elmar Stapelfeldt, Jahrgang 1968, studierte zunächst Sanskrit und Ayurveda-Klassiker an der Universität Tübingen. Den Magister der Indologie erhielt er mit Auszeichnung. Im Rahmen seiner medizinischen Ausbildung verbrachte er eineinhalb Jahre als Praktikant und Assistent an indischen Ayurveda-Kliniken. Seit 2012 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Immanuel Krankenhaus in der Abteilung für Naturheilkunde. Neben Team-Fortbildungen, Patientenschulungen, Vortragsreihen und Supervisionen im Bereich Ayurveda-Medizin organisiert er Fachkongresse und übt eine beratende Tätigkeit für Ayurveda-Studien aus.

In der Naturheilkunde-Ambulanz hat er die Ayurveda-Ernährungstherapie etabliert und eine eigene Heilpraktiker-Sprechstunde aufgebaut. Sein Schwerpunkt liegt in den Bereichen ayurvedische Ernährung und gesunde Lebensführung, sowie Heilpflanzenkunde und Ausleitungsverfahren.

Ab 2003 führte er Praxen für Ayurveda-Medizin in Dresden, Wien und Birstein und koordinierte viele Jahre die medizinischen Lehrgänge der Europäischen Akademie für Ayurveda nahe Frankfurt a.M. Schließlich initiierte er dort als Studienleiter in Kooperation mit der Middlesex University, London, den ersten Master-Studiengang für Ayurveda-Medizin („MSc in Ayurvedic Medicine“) und wirkte somit als Pionier der akademischen Etablierung des Ayurveda im deutschsprachigen Raum. Bei seiner internationalen Dozententätigkeit liegt der Schwerpunkt auf Ayurveda-Medizin und Indischer Philosophie.

Mit einer Reihe von Veröffentlichungen treibt Elmar Stapelfeldt die Verbreitung des Ayurveda in medizinischen Fachkreisen voran, besonders durch die Standardwerke "Ayurveda Medizin" und "Ayurveda Manualtherapie und Ausleitungsverfahren" (Thieme- bzw. Haug-Verlag), die er zusammen mit seinem Lehrer Prof. Dr. S.N. Gupta verfasst hat. Seit 2019 ist er Berater der WHO bei der Erstellung internationaler Qualitätsstandards für Ayurveda-Ausbildung und -Praxis.

Mehr Informationen zur Ayurveda-Heilpraktiker-Sprechstunde

»Ein gutes Leben im Einklang mit unserer Natur«
 
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Immanuel Medizin Zehlendorf

  • In der Privatpraxis für Naturheilkunde erhalten Sie Selbstzahlerleistungen von TCM bis Ayurveda.
    Zur Website

Naturheilkunde Blog

  • Neuigkeiten aus der Wissenschaft, Berichte von Veranstaltungen und Reisen, Tipps und Rezepte.
    zum Blog

  • Das Immanuel Krankenhaus Berlin ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Direkt-Links