Zum Seiteninhalt springen

Was macht die Abteilung Naturheil-Kunde?

Naturheil-Kunde ist eine besondere Art der Medizin.

Sie hilft dem Körper, sich selbst zu heilen.

Dafür werden Dinge aus der Natur benutzt:

Im Immanuel Kranken-Haus gibt es Naturheil-Kunde und normale Medizin.

Das nennt man: Integrative Medizin.

Behandelt werden:

Welche Angebote gibt es?

Im Kranken-Haus gibt es viele Behandlungen:

  • Ayurveda

Das ist eine indische Heil-Methode.

Es gibt Massagen, Öle und Tipps zum Essen.

  • Chinesische Medizin

Dazu gehören Nadeln (Akupunktur) und Kräuter.

  • Fasten und Ernährung

Sie lernen: gesund essen.

Oder: Für kurze Zeit nichts essen.

Das kann dem Körper helfen.

  • Bewegung und Yoga

Übungen für Kraft und Entspannung.

  • Entspannung und Meditation

Diese helfen gegen Stress.

  • Pflanzen-Heilkunde

Behandlung mit Heilpflanzen.

  • Blutegel und Schröpfen

Alte Methoden gegen Schmerzen.

Handmassage - Entspannung

Wie wird behandelt?

Es gibt drei Möglichkeiten:

Sie bleiben ein paar Tage im Kranken-Haus.

Sie kommen morgens und gehen abends nach Hause.

Sie kommen nur zu Terminen.

Wer kann kommen?

Alle Menschen können kommen.

Besonders hilft die Naturheil-Kunde bei:

Wichtig:

Sie brauchen eine Überweisung vom Arzt.

Manche Angebote müssen Sie selbst bezahlen.

Wer arbeitet dort?

Im Team arbeiten viele Fach-Leute:

  • Ärzte und Ärztinnen

Sie kennen normale Medizin und Naturheil-Kunde.

  • Therapeuten und Therapeutinnen

Zum Beispiel für Yoga, Ayurveda und Essen.

  • Pflege-Kräfte

Sie helfen Ihnen im Alltag.

  • Psychologen und Psychologinnen

Sie helfen bei seelischen Problemen.

Der Leiter heißt Professor Dr. Andreas Michalsen.

Er ist Experte für Naturheil-Kunde.

Er arbeitet auch an der Charité in Berlin.

Yoga-Therapeut unterstützt Patientin bei Drehungs-Übung

Sie möchten uns erreichen?

Dann rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist unsere Adresse:

Königstraße 63, 14109 Berlin

Unsere Telefon-Nummer:

+49 30 80505-262

Unsere E-Mail-Adresse:

naturheilkunde.station.aufnahme@immanuel.de