Zum Seiteninhalt springen

Projekttitel

„Wirksamkeit der Blutegeltherapie bei chronischen unteren Rückenschmerzen“, engl. „The effectiveness of leech therapy in chronic low back pain – a randomized controlled trial“

Hintergrund / Ziel

Die Wirksamkeit der Blutegeltherapie ist bei einzelnen chronischen Schmerzsyndromen nachgewiesen (insbesondere Kniegelenksarthrose). Erfahrungsgemäß werden Blutegel auch häufig bei chronischen unteren Rückenschmerzen eingesetzt. Daten aus klinischen Studien fehlten indes bislang. Wir führten daher eine erste randomisierte Studie zur Blutegeltherapie bei chronischen unteren Rückenschmerzen durch.

Methoden

Die Studienteilnehmenden wurden nach Einschluss in die Studie zwei unterschiedlichen Gruppen zugeordnet. In der Behandlungsgruppe erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine einmalige lokale Therapie mit vier bis sieben Blutegeln. Teilnehmende in der Vergleichsgruppe erhielten eine Bewegungstherapie (1 Stunde pro Woche, viermal) unter Leitung eines Physiotherapeuten. In erster Linie wurde die Veränderung des durchschnittlichen Rückenschmerzes nach 28 Tagen anhand einer Analog-Skala gemessen. Darüber hinaus wurden Funktionseinschränkungen, Lebensqualität, Schmerzwahrnehmung, Depressivität und Schmerzmittelverbrauch betrachtet. Studienvisiten fanden vor der Therapie sowie nach vier und acht Wochen statt.

Ergebnisse

In der Studie wurden insgesamt 44 Patientinnen und Patienten eingeschlossen. Der durchschnittliche Rückenschmerz sank deutlich stärker in der Blutegeltherapie-Gruppe (auf der analogen 100mm-Skala von 61,2 auf 33,1, bei der Vergleichsgruppe von 61,6 auf 59,8). Signifikante Effekte zugunsten der Blutegelgruppe zeigten sich auch bei der körperlichen Einschränkung und Funktion sowie der körperlichen Lebensqualität. Die Erwartungshaltung in der Blutegelgruppe war höher, beeinflusste aber die Ergebnisse nicht signifikant.

Schlussfolgerungen

Eine einmalige Behandlung mit Blutegeln ist kurzfristig effektiv gegenüber einer Bewegungstherapie bezüglich einer Verringerung der Schmerzstärke sowie mittelfristig hinsichtlich einer Verbesserung der Funktion und der Lebensqualität (vier bzw. acht Wochen). Limitationen der Studie sind die fehlende Verblindung und die relativ kleine Patientenzahl. Nichtsdestotrotz lässt sich die Blutegeltherapie durchaus als eine wirksame Methode in der Behandlung chronischer unterer Rückenschmerzen einschätzen.

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Wo fand die Studie statt?

Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin
am Immanuel Krankenhaus Berlin

Königstr. 63 (Postanschrift)
Am Kleinen Wannsee 5 D (Besucheradresse)
14109 Berlin-Wannsee

Ihre Ansprechperson

Studiensekretariat
Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin
am Immanuel Krankenhaus Berlin
Am Kleinen Wannsee 5 D
T: +49 30 80505-682
naturheilkunde.studien@immanuel.de

Studiensteckbrief

Titel: EGEL
Indikation: Chronische Schmerzen im unteren Rücken
Verfahren: Ansetzen von Blutegeln am unteren Rücken

Beginn: April 2013
Status: abgeschlossen
Kooperationspartner: Karl und Veronika Carstens Stiftung, Essen; Biebertaler Blutegelzucht, Biebertal
Projektleitung: Prof. Dr. med. Andreas Michalsen
Forschende: Christoph Hohmann

Zu Veröffentlichte Studien