Zum Seiteninhalt springen

Wurde bei Ihnen eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert?

In vorangegangenen Studien konnte gezeigt werden, dass sich eine Ernährungsumstellung positiv auf die Beschwerden bei rheumatoider Arthritis auswirken kann. Die Studie sollte die Wirksamkeit von zwei Ernährungsformen untersuchen und insbesondere die Mechanismen der Wirksamkeit in Hinblick auf das Entzündungsgeschehen näher beleuchten.

Zum einen sollte eine nach aktuellen Erkenntnissen entzündungshemmende Ernährungsform auf das klinisch symptomatische Beschwerdebild der rheumatoiden Arthritis untersucht werden, zum anderen eine pflanzliche Ernährungsform in Kombination mit therapeutischem Fasten. In einem 12-wöchigen Programm wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der jeweiligen Ernährungsumstellung betreut und erhielten zusätzlich individuelle Ernährungsberatungen.

Die Ernährungskonzepte:

Aufwand und Dauer der Studie

Die Studie umfasste 3 ärztliche Visiten innerhalb eines Zeitraums von 12 Wochen, in denen u.a. Fragebögen zu Rheuma-spezifischer Symptomatik beantwortet wurden. Zusätzlich erfolgte in regelmäßigen Abständen eine Blutabnahme. Insgesamt waren 11 eineinhalbstündige Ernährungscoachings in der Gruppe, sowie 3 Einzelberatungen und ein 3 stündiger Kochkurs in einem Zeitraum von 12 Wochen geplant. 

Wie profitierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Studie?

Die Erkenntnisse der Studie sollten zur Entwicklung eines ergänzenden Therapieverfahrens für rheumatoide Arthritis beitragen, welches auf den Säulen Fasten und Ernährungsumstellung basiert. Es wurden Daten erwartet, die den Zusammenhang von entzündlichen rheumatischen Prozessen und der Ernährung weiter aufklären. Die Studienteilnehmer erhielten eine umfassende ärztliche und ernährungstherapeutische Begleitung bei einer wissenschaftlich fundierten Ernährungsumstellung.

Wer konnte an der Studie teilnehmen?

An der Studie teilnehmen konnten Sie, wenn die folgenden Punkte auf Sie zutreffen:

Wer durfte leider nicht teilnehmen?

Eine Teilnahme war nicht möglich, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen:

Die Studie befindet sich in der Auswertungsphase. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.

Wo fand die Studie statt?

Die Durchführung der Studie erfolgte zu Hause.

Verantwortlich für die Durchführung der Studie war die
Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin
am Immanuel Krankenhaus Berlin
Am kleinen Wannsee 5D
14109 Berlin-Wannsee 

Ihre Ansprechpartnerin

Miriam Rösner
Study Nurse der Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin
am Immanuel Krankenhaus Berlin

Tel.: +49 30 80505-682
E-Mail schreiben

Studiensteckbrief

Titel: Randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit von therapeutischem Fasten und spezifischer Diät bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Indikation: Rheumatoide Arthritis
Verfahren: Ernährungstherapie
Beginn: 01/2019
Status: in der Auswertung

Projektleitung: Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Immanuel Krankenhaus Berlin / Charité – Universitätsmedizin Berlin, PD Dr. Thomas Häupl, Klinik mS Rheumatologie und klinische Immunologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin
Ärztliche Studienkoordination: Moritz Fischer, Immanuel Krankenhaus Berlin