Team Physiotherapie

Bei der Physiotherapie handelt es sich um eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln. Ziel ist es, die Patienten bei ihrer Gesundung zu unterstützen, sowie die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten, verbessern oder wiederherzustellen. Sie ist für den stationären Bereich zuständig.

Frank Ruppenthal

Leitender Physiotherapeut am Immanuel Krankenhaus Berlin

Frank Ruppenthal wurde 1965 in Waldkirch im Breisgau geboren. Nach Erlangen der Fachhochschulreife begann er 1987 eine Ausbildung zum Physiotherapeuten in der Lehranstalt für Physiotherapie in Berlin Charlottenburg. 1989 erlangte er sein Staatsexamen. Nach dem Anerkennungsjahr folgte eine Ausbildung im Umgang mit Hemiplegikern bei Prof. Dr. E. Steinhagen Thiessen.

Im Herbst 1990 übernahm Frank Ruppenthal eine Lehrtätigkeit an der Lehranstalt für Physiotherapie in Berlin Charlottenburg. Parallel absovierte er eine Ausbildung zum Manual Therapeuten in Donaustauf bei Klaus Eder, Arne Ringen und Odd Hagen. Es folgte eine langjährige Lehrtätigkeit in der Manuellen Therapie, Orthopädie und Physiotherapeutischen Grundlagen und der Aufbau einer Lehr-Ambulanz am Westend Klinikum Berlin in enger Zusammenarbeit mit PD. Dr. Helge Schauwecker. Von dieser Zeit bis heute hält Frank Ruppenthal regelmäßige Vorträge auf nationalen und Internationalen Fachkongressen. Darüber hinaus absovierte er erfolgreich den Abschluss zum Manual Therapeuten sowie die Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten und DOSB Trainers B Spitzensport.

Im April 1998 übernahm Frank Ruppenthal die Leitung der Physiotherapie am Immanuel Krankenhaus Berlin. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Rheumatologie, Rheumachirurgie/Orthopädie, Osteologie und seit dem 1. April 1998 die Naturheilkunde. Seit 2001 ist er als leitender Physiotherapeut in der Abteilung Naturheilkunde, schwerpunktmäßig in der Hochschulambulanz, in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andreas Michalsen tätig. In dieser Funktion leitete er die Physiotherapie-Kontrollgruppe bei der Durchführung der CHARAKA Studie und der YES Studie. Zudem absolvierte eine Ausbildung in Ayurveda und Osteopathie und erlangte die sektorale Heilpraktikerurkunde. Als Experte kommt er in zahlreichen Interviews und Kommentaren in Print Medien, Funk und Fernsehen zu Wort.

Seit Oktober 2019 ist Frank Ruppenthal Gastprofessor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Westbömische Universität Pilzen.

 
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Immanuel Medizin Zehlendorf

  • In der Privatpraxis für Naturheilkunde erhalten Sie Selbstzahlerleistungen von TCM bis Ayurveda.
    Zur Website

Naturheilkunde Blog

  • Neuigkeiten aus der Wissenschaft, Berichte von Veranstaltungen und Reisen, Tipps und Rezepte.
    zum Blog

Ansprechpartner

  • Frank Ruppenthal
    Leitender Physiotherapeut am Immanuel Krankenhaus Berlin

    Immanuel Krankenhaus Berlin
    Königstr. 63
    14109 Berlin-Wannsee
    T 030 80505-310
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 28 Oktober 2021
    Klinische Waldtherapie
    mehr

Weitere Termine

  • Das Immanuel Krankenhaus Berlin ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Direkt-Links