Zum Seiteninhalt springen

Die Natur-Docs haben Grund zu feiern: Bereits zum fünften Mal hat der NDR Patientinnen und Patienten begleitet, die im Immanuel Krankenhaus Berlin behandelt werden. Es wird gezeigt wie das Team der Abteilung Naturheilkunde - gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Physiotherapie und Ergotherapie - die Leiden der oft chronisch Erkrankten lindern. Die neue Staffel bei Visite im NDR Fernsehen startet am 29. April, um 21 Uhr mit einer Patientin, die an Morbus Bechterew und Morbus Crohn leidet. Die entzündlich-rheumatische Erkrankung Morbus Bechterew betrifft vor allem die Wirbelsäule und deren Verbindungen zum Becken. Dort können sich Entzündungen bilden und das Knochengewebe sowie die Gelenke angreifen. Zu häufigen Begleitbeschwerden und -erkrankungen zählen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn. Wie Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, und sein Team die Patientin mit ihrem ganzheitlichen Therapieplan behandeln, sehen Sie in der ersten Folge der Natur-Docs.

Die Sendetermine und Themen der nächsten fünf Episoden der Natur-Docs sind:

Die Folgen sind Anschluss an die Sendung Visite bzw. jeweils auch vorab online in der ARD Mediathek abrufbar.

Impressionen von den Dreharbeiten im September 2024

Maria Wanner-Drechsel bereitet einen Wickel vor - Naturheilkunde Berlin
Maria Wanner-Drechsel bereitet einen Wickel vor
Patientin mit Tajii-Experte Dr. Lutz Liese - Naturheilkunde Berlin
Patientin mit Tajii-Experte Dr. Lutz Liese
Chefarzt-Visite im Park - Naturheilkunde Berlin
Chefarzt-Visite im Park
Physiotherapeut Malte Hinrich wird verkabelt - Naturheilkunde Berlin
Physiotherapeut Malte Hinrich wird verkabelt
Meditation mit Vijay Kumar Vyas - Naturheilkunde Berlin
Meditation mit Vijay Kumar Vyas
Dr. Susanne Frank und Prof. Andreas Michalsen beim feierlichen Abschluss der "Jubiläums"-Dreharbeiten - Naturheilkunde Berlin
Dr. Susanne Frank und Prof. Andreas Michalsen beim feierlichen Abschluss der "Jubiläums"-Dreharbeiten

Fortsetzung in 2026 folgt

Die Natur-Docs sind bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr beliebt, so dass die Dreharbeiten für die nächste Staffel bereits in der Planung. Im Juli und September wird der NDR vier weitere Fälle drehen, die 2026 ausgestrahlt werden sollen. 

Hier können Sie die Natur-Docs zum Thema Morbus Bechterew/Morbus Crohn vom 29.04.2025 vorab sehen

Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte nur für begrenzte Zeit auf den Webseiten Dritter zur Verfügung stehen.