Zum Seiteninhalt springen

Ozempic und Wegovy sind die neuen Kassenschlager der Pharmaunternehmen, inbesondere in den USA haben Abnehmspritzen einen regelrechten Hype ausgelöst. „Medizinisch gesehen ist das ein Meilenstein“, erklärt auch Univ-Prof. Dr. med. Andreas Michalsen. Der Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin ist im Interview mit der Berliner Zeitung jedoch hin- und hergerissen: „Adipositas ist ein lebenslanges Problem, und ich bin mir nicht sicher, was es bedeutet, wenn jemand zehn Jahre lang den Hunger wegspritzt.“

Für Menschen, die stark übergewichtig sind, könnten die neuen Medikamente zwar „erst mal ein Weg aus dem Teufelskreis sein“. Laut Studien sind aber auch Nebenwirkungen bekannt. Insbesondere Langzeitfolgen seien bislang nur schwer einzuschätzen. Auf welchem Wirkprinzip die neuen Medikamente basieren, welchen Patientengruppen der Experte die Spritzen nicht empfehlen würde und ob sich der Hype auch in seinem Klinikalltag zeigt, erklärt Michalsen im ausführlichen Interview mit der Berliner Zeitung: