Team Forschung

Im Forschungsbereich sind wissenschaftlich tätige Ärztinnen und Ärzte, Studynurses, MTAs und Forschungskoordinatorinnen aktiv in der Planung und kompletten Durchführung von Studien tätig.

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen

Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin, Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin

Prof. Dr. Michalsen ist seit 2009 Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Als Facharzt für Innere Medizin promovierte er im Bereich Kardiologie und bildete sich außerdem in den Bereichen Notfall-/Rettungsmedizin und Naturheilverfahren fort. Zu seinen Fachgebieten gehören u.a. Homöopathie, Physikalische Medizin und Balneologie, Ernährungsmedizin, Akupunktur und Mind-Body Medizin.
mehr

 

Dr. med. Rainer Stange

Leitender Arzt der Abteilung Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin, Mitglied des Forschungsteams

Dr. med Rainer Stange ist Internist und Experte für Naturheilverfahren und physikalische Therapie. Außerdem ist er Diplom-Physiker. Er arbeitet bereits seit 1984 als Arzt im Bereich Naturheilkunde, seit 2001 gehört er der Abteilung Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin an, seit 2009 als Leitender Arzt. Er ist auch im Rahmen der Hochschulambulanz am Standort Wannsee und der Forschung tätig.
mehr

 

Dr. med. Christian Kessler

Oberarzt Forschungskoordination und Projektmanagement

Dr. med. Christian Kessler ist seit 2009 als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Naturheilkunde und der Hochschulambulanz für Naturheilkunde tätig, seit 2013 als Oberarzt für Forschungskoordination und Projektmanagement.

Er forscht außerdem am Immanuel Krankenhaus Berlin im Rahmen der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin. Er ist Experte für Traditionelle Indische Medizin und Ayurveda sowie studierter Indologe.
mehr

 

Gunda Loibl

Koordinatorin Ayurvedaambulanz, Studiensekretärin in der Forschung

Gunda Loibl arbeitet seit 2010 als Studiensekretärin im Forschungsbereich im Rahmen der Stiftungsprofessur für Klinische Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin und unterstützt bei der Koordination der Studien.

»Gesund leben, sanft heilen.«
 

Miriam Rösner

Study Nurse (Studienschwester)

Miriam Rösner arbeitet seit 2014 als Studienschwester im Forschungsbereich im Rahmen der Stiftungsprofessur für Klinische Naturheilkunde der Charité Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin und unterstützt das Team bei der Organisation und Durchführung der Studienvisiten. Frau Rösner ist Ansprechpartnerin für alle Interessentinnen und Interessenten, die sich für die Teilnahme naturheilkundlichen Studien bewerben möchten.

 

Christoph-Daniel Hohmann

Prüf- und Studienarzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin

Herr Hohmann ist seit März 2013 als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin angestellt. Er absolvierte von 2002 bis 2005 eine Vollzeitausbildung zum Heilpraktiker an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin und machte sich im Anschluss mit einer eigenen Praxis mit den Schwerpunkten Phytotherapie und Körperarbeit selbstständig. Von 2006 bis 2012 studierte er an der Charité-Universitätsmedizin Berlin Human-Medizin. Seine Approbation als Arzt erlangte er im Dezember 2012. Zur Zeit befindet er sich in der Weiterbildung zum Facharzt.

Seine Expertise und seine Leidenschaft sind der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) gewidmet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die manuelle Körperarbeit, welche die körperliche Schmerz- und Beschwerdelinderung unter Einbeziehung der Persönlichkeit und Lebensumstände der/des Behandelten zum Ziel hat.

Im Rahmen des „Corona Projekts“ forscht er zur naturheilkundlichen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gegenstand seiner laufenden Promotion ist die „Wirksamkeit der Blutegelbehandlung bei chronischen unteren Rückenschmerzen“. Seine Forschungsarbeit im Zentrum für Naturheilkunde findet unter der Ägide von Herrn Prof. Dr. med. A. Michalsen - Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin – statt.

»Weit draussen, jenseits von richtig und falsch liegt ein Feld - dort treffen wir uns.«
(Dschalal ad-Din Muhammad Rumi, 1207-1273)
 

Dr. med. Michael Jeitler

Prüf- und Studienarzt in der Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin

Dr. med. Michael Jeitler arbeitet seit 2014 als Arzt in der Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin. Er promovierte zum Thema Meditation bei chronischen Schmerzsyndromen bei Prof. Dr. Michalsen im Rahmen der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Von 2003 bis 2006 absolvierte er eine Vollzeitausbildung zum Heilpraktiker an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin. Im Anschluss studierte er an der Charité-Universitätsmedizin Berlin Humanmedizin. Das Studium schloss er 2013 ab. Zur Zeit befindet er sich in der Weiterbildung zum Facharzt.

 

Dr. Chenying Li

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
 

Nicola Mertens

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Naturheilkunde

Nicola Mertens unterstützt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin die Abteilung für Naturheilkunde im Bereich Projektmanagement. Weiterhin organisiert sie für die Abteilung Naturheilkunde medizinische Kongresse wie das AyurVision Symposium, den VegMed-Kongress für vegetarische Ernährung und Medizin und Events wie die Ayurveda-Kochkurse.

 

Yatin Shah

Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung

Yatin Shah arbeitet seit August 2010 als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung am Immanuel Krankenhaus Berlin im Rahmen der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Zur Zeit befindet er sich in der Weiterbildung zum Facharzt und promoviert zum Thema „Strophanthin als Herzmedikament“.

Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Homöopathie, für die er sich am August-Weihe-Institut Detmold, in Spanien, Indien und an der Bhaktapur Homeopathic Clinic and College in Nepal ausbilden ließ.

Aktuell arbeitet er an Forschungsprojekten über Strophanthin in der Herzmedizin und die naturheilkundliche Behandlung von Spannungskopfschmerzen.

»Das Licht der Sonne öffnet das Tor der Welt, das Licht der Liebe ihre Schätze.«
(Rabindranath Tagore)
 

Dipl. biol. Nico Steckhan

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin

Nico Steckhan arbeitet seit 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung am Immanuel Krankenhaus Berlin im Rahmen der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Er promoviert über die Wirkung lebenstilverändernder Therapien auf die gesamtheitliche Gesundheit unter wissenschaftlich-anerkannten Kriterien der evidenzbasierten Medizin.

Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Forschung biopsychosozialer Komponenten, welche besonders bei integrativen-medizinischen Interventionen eine bedeutende Rolle spielen. Denn um ein umfassendes Bild eines Menschen zu bekommen, bedarf es einer gesamtheitlichen Betrachtungsweise.

Aktuell arbeitet er an einem Forschungsprojekt im Bereich der nicht-pharmakologischen Therapie und Prävention kardiovaskulärer und kardiometabolischer Erkrankungen und insbesondere deren Translation in die klinische Praxis mittels systematischer Aufarbeitung aktueller grundlagenwissenschaftlichen, epidemiologischen und klinischen Studien.

»Wir erzeugen die Welt, in der wir leben, buchstäblich dadurch, dass wir sie leben.«
(Humberto Maturana)
 

Michaela Spoo

Ärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
 
 
 
Seite drucken
 
Alle Informationen zum Thema

Immanuel Medizin Zehlendorf

  • In der Privatpraxis für Naturheilkunde erhalten Sie Selbstzahlerleistungen von TCM bis Ayurveda.
    Zur Website

Naturheilkunde Blog

  • Neuigkeiten aus der Wissenschaft, Berichte von Veranstaltungen und Reisen, Tipps und Rezepte.
    zum Blog

Ansprechpartner

  • Gunda Loibl
    Studiensekretärin der Hochschulambulanz für Naturheilkunde

    Immanuel Krankenhaus Berlin
    Königstr. 63
    14109 Berlin-Wannsee
    T 030 80505-614
    F 030 80505-692
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 24 Februar 2017
    Fasten, Bewegen, Entdecken
    mehr
  • 25 Februar 2017
    Einführungskochkurs "Mein Ayurveda-Tag – Hauptmahlzeiten ganz einfach"
    mehr
  • 25 Februar 2017
    Jahreszeitenkochkurs "Fit für den Frühling""
    mehr

Weitere Termine

  • Das Immanuel Krankenhaus Berlin ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Direkt-Links