Ärzteteam

An der Abteilung sind zahlreiche Fachärzte für Innere Medizin und Allgemeinmedizin sowie Ärzte mit Spezialisierung auf Naturheilverfahren, Homöopathie, physikalische Therapie sowie Psychosomatik tätig.

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen

Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin, Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin

Prof. Dr. Michalsen ist seit 2009 Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Als Facharzt für Innere Medizin promovierte er im Bereich Kardiologie und bildete sich außerdem in den Bereichen Notfall-/Rettungsmedizin und Naturheilverfahren fort. Zu seinen Fachgebieten gehören u.a. Homöopathie, Physikalische Medizin und Balneologie, Ernährungsmedizin, Akupunktur und Mind-Body Medizin.
mehr

 

Dr. med. Rainer Stange

Leitender Arzt der Abteilung Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin, Mitglied des Forschungsteams

Dr. med Rainer Stange ist Internist und Experte für Naturheilverfahren und physikalische Therapie. Außerdem ist er Diplom-Physiker. Er arbeitet bereits seit 1984 als Arzt im Bereich Naturheilkunde, seit 2001 gehört er der Abteilung Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin an, seit 2009 als Leitender Arzt. Er ist auch im Rahmen der Hochschulambulanz am Standort Wannsee und der Forschung tätig.
mehr

 

Sabine Leisching

Chefarztsekretärin in der Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin

Sabine Leisching ist seit November 2001 als Chefarztsekretärin am Immanuel Krankenhaus Berlin in der Abteilung für Naturheilkunde in Vollzeit tätig. Als ausgebildete Sekretärin mit verschiedenen Zusatzqualifikationen leitet und organisiert sie das Cheafarztsekretariat mit allen dazugehörigen Anforderungen.

»In der Ruhe liegt die Kraft: Erst atmen und denken, dann Reden.«
 

Dr. med. Ursula Hackermeier

Funktionsoberärztin Stationäre Versorgung in der Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin

Dr. med. Ursula Hackermeier ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Naturheilkunde und seit 2005 im Immanuel Krankenhaus Berlin tätig. Zu Beginn war sie in der Forschungsabteilung tätig. Seit 2007 arbeitet sie als Stationsärztin, seit 2013 in der Position als Funktionsoberärztin, in der stationären Versorgung der Abteilung Naturheilkunde.

Während ihrer Facharztausbildung war Ursula Hackermeier 2 ½ Jahre in der Rheumaklinik Buch tätig und interessierte sich besonders für die naturheilkundliche Behandlung von Rheumakrankheiten. Sie hat eine Hypnoseausbildung und eine Akupunkturausbildung mit A-Diplom abgeschlossen.

»Krankheit ist eine kreative Herausforderung an Patient und Arzt, ist ein Auftrag für Veränderung.«
 

Dr. med. Christian Kessler

Oberarzt Forschungskoordination und Projektmanagement

Dr. med. Christian Kessler ist seit 2009 als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Naturheilkunde und der Hochschulambulanz für Naturheilkunde tätig, seit 2013 als Oberarzt für Forschungskoordination und Projektmanagement.

Er forscht außerdem am Immanuel Krankenhaus Berlin im Rahmen der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin. Er ist Experte für Traditionelle Indische Medizin und Ayurveda sowie studierter Indologe.
mehr

 

Dr. med. Birgit Lochbrunner

Oberärztin in der Hochschulambulanz und in der Tagesklinik für Naturheilkunde

Dr. med. Birgit Lochbrunner ist Oberärztin in der Abteilung für Naturheilkunde, Fachärztin für Allgemeinmedizin und seit Juli 2010 im Bereich Naturheilkunde für die Hochschulambulanz, die Tagesklinik sowie in der Forschung tätig. Sie ist Expertin für Homöopathie, Akupunktur, Neural- und Blutegeltherapie.
mehr

 

Dr. med. Kathrin Buchcik

Stationsärztin der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin

Dr. med. Kathrin Buchcik studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Humanmedizin. Im Anschluss arbeitete sie stationär als Ärztin in den Bereichen der Inneren Medizin, Geriatrie und Intensivmedizin. Im Anschluss war sie mehrere Jahre ambulant als Hausärztin mit Schwerpunkten in Akupunktur und Naturheilverfahren tätig.

Dr. med. Kathrin Buchcik ist Fachärztin für Innere Medizin und Allgemeinmedizin, mit den Zusatzbezeichungen in Naturheilkunde und Akupunktur. Seit April 2014 ist sie in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin tätig.

»Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt«
(Buddha)
 

Dr. med. Daniela Liebscher

Ärztin der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
 

Dr. med. Dorothe Pinkernell

Ärztin in der Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin

Dr. med. Dorothe Pinkernell ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und Manuelle Medizin/Chirotherapie. Ihr Interesse liegt insbesondere in der Traditionellen Indischen Medizin / Ayurveda. Sie arbeitet seit 2010 in der Abteilung für Naturheilkunde und ist seit Anfang 2015 als Ayurveda-Spezialistin in der Hochschulambulanz am Standort Wannsee tätig.

»Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken.«
(Hugo von Hofmannsthal)
 

Dr. med. Michael Jeitler

Prüf- und Studienarzt in der Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin

Dr. med. Michael Jeitler arbeitet seit 2014 als Arzt in der Abteilung für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin. Er promovierte zum Thema Meditation bei chronischen Schmerzsyndromen bei Prof. Dr. Michalsen im Rahmen der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Von 2003 bis 2006 absolvierte er eine Vollzeitausbildung zum Heilpraktiker an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin. Im Anschluss studierte er an der Charité-Universitätsmedizin Berlin Humanmedizin. Das Studium schloss er 2013 ab. Zur Zeit befindet er sich in der Weiterbildung zum Facharzt.

 

Felix Bethge

Arzt in der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
 

Uta Kagelmann

Ärztin der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
 

Dr. med. Annette Jänsch

Ärztin in der Hochschulambulanz für Naturheilkunde

Dr. med. Annette Jänsch ist Fachärztin für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und arbeitet seit 1999 in der Hochschulambulanz am Standort Wannsee. Sie ist spezialisiert auf biologische Tumortherapie, ausleitende Verfahren, Homöopathie und Ernährungsmedizin.
mehr

 

Barbara Koch

Ärztin in der Hochschulambulanz und in der Tagesklinik für Naturheilkunde

Dr. Barbara Koch, Jahrgang 1964, ist Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Naturheilkunde. Seit 1996 ist sie in der Hochschulambulanz für Naturheilkunde und der Tagesklinik als Ärztin tätig - zuvor arbeitete sie auch auf der naturheilkundlichen Station und in der Forschung.

Seit ihrem Studium fühlt sie sich den körperorientierten Therapiemethoden und der Psychotherapie sehr verbunden. Von 1986 bis 1988 absolvierte sie eine Ausbildung zur Atem- und Bewegungpädagogin nach Elsa Gindler an der Goralewski Schule.

Von 2002 bis 2007 ließ sie sich zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeutin ausbilden und nahm an Fortbildungen in konzentrativer Bewegungstherapie und Qi Gong teil. Im Bereich der klassischen Naturheilkunde bildete sie sich in physikalischer Medizin und Ernährungsmedizin weiter.

»Weniger ist mehr.«
 

Yatin Shah

Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung

Yatin Shah arbeitet seit August 2010 als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung am Immanuel Krankenhaus Berlin im Rahmen der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Zur Zeit befindet er sich in der Weiterbildung zum Facharzt und promoviert zum Thema „Strophanthin als Herzmedikament“.

Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Homöopathie, für die er sich am August-Weihe-Institut Detmold, in Spanien, Indien und an der Bhaktapur Homeopathic Clinic and College in Nepal ausbilden ließ.

Aktuell arbeitet er an Forschungsprojekten über Strophanthin in der Herzmedizin und die naturheilkundliche Behandlung von Spannungskopfschmerzen.

»Das Licht der Sonne öffnet das Tor der Welt, das Licht der Liebe ihre Schätze.«
(Rabindranath Tagore)
 

Dr. med. Lutz Liese

Arzt der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
 

Dr. Chenying Li

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
 

Christoph-Daniel Hohmann

Prüf- und Studienarzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin

Herr Hohmann ist seit März 2013 als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin angestellt. Er absolvierte von 2002 bis 2005 eine Vollzeitausbildung zum Heilpraktiker an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin und machte sich im Anschluss mit einer eigenen Praxis mit den Schwerpunkten Phytotherapie und Körperarbeit selbstständig. Von 2006 bis 2012 studierte er an der Charité-Universitätsmedizin Berlin Human-Medizin. Seine Approbation als Arzt erlangte er im Dezember 2012. Zur Zeit befindet er sich in der Weiterbildung zum Facharzt.

Seine Expertise und seine Leidenschaft sind der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) gewidmet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die manuelle Körperarbeit, welche die körperliche Schmerz- und Beschwerdelinderung unter Einbeziehung der Persönlichkeit und Lebensumstände der/des Behandelten zum Ziel hat.

Im Rahmen des „Corona Projekts“ forscht er zur naturheilkundlichen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gegenstand seiner laufenden Promotion ist die „Wirksamkeit der Blutegelbehandlung bei chronischen unteren Rückenschmerzen“. Seine Forschungsarbeit im Zentrum für Naturheilkunde findet unter der Ägide von Herrn Prof. Dr. med. A. Michalsen - Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin – statt.

»Weit draussen, jenseits von richtig und falsch liegt ein Feld - dort treffen wir uns.«
(Dschalal ad-Din Muhammad Rumi, 1207-1273)
 

Michaela Spoo

Ärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
 

Ileni Donachie (derzeit in Mutterschutz)

Ärztin in der Hochschulambulanz und in der Tagesklinik für Naturheilkunde.

Ileni Donachie, Jahrgang 1975, ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, Ärztin für Naturheilkunde und Expertin für Akupunktur und klassische Homöopathie.
Sie studierte Humanmedizin in Köln und Indien, arbeitete stationär in der Innern Medizin, Chirurgie und Integrativen Medizin und war bereits mehrere Jahre in der hausärztlichen Versorgung tätig.

Seit September 2010 arbeitet sie an der Hochschulambulanz für Naturheilkunde, Standort Charité Mitte und in der Tagesklinik für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin.

Ihr besonderes Anliegen ist eine achtsame und ganzheitliche Wahrnehmung des erkrankten Menschen sowie seine individuelle Behandlung mit wirkungsvollen und nachhaltigen Verfahren aus der naturheilkundlich-integrativen Medizin.

»Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Man sieht nur mit dem Herzen gut.«
 

Ixquic Alvarado (derzeit in Mutterschutz)

Ärztin in der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin
 
 
 
Seite drucken
 
Alle Informationen zum Thema

Immanuel Medizin Zehlendorf

  • In der Privatpraxis für Naturheilkunde erhalten Sie Selbstzahlerleistungen von TCM bis Ayurveda.
    Zur Website

Naturheilkunde Blog

  • Neuigkeiten aus der Wissenschaft, Berichte von Veranstaltungen und Reisen, Tipps und Rezepte.
    zum Blog

Ansprechpartner

  • Stationäre Aufnahme
    Anmeldung und Terminvergabe für die stationäre Aufnahme in der Abteilung Naturheilkunde

    Immanuel Krankenhaus Berlin
    Am Kleinen Wannsee 5D
    14109 Berlin
    T 030 80505-262
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 25 April 2017
    Vortrag: Die Kunst des Fastens. Gesund werden ohne Hunger.
    mehr
  • 25 April 2017
    Autorenlesung: Geschichten von Bulette
    mehr
  • 26 April 2017
    Heuschnupfen und Ayurveda
    mehr

Weitere Termine

  • Das Immanuel Krankenhaus Berlin ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Direkt-Links