Zum Seiteninhalt springen

In der Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin werden Patientinnen und Patienten stationär, ambulant und in einer Tagesklinik behandelt. Dabei spielt auch die naturheilkundliche Pflege ein wichtige Rolle.

in Großteil der Menschen, die in die Naturheilkunde kommen, hätten bereits vorher viele Untersuchungen hinter sich und kämen, weil sie nicht mehr weiter wüssten und nun die Schulmedizin gemeinsam mit der Komplementärmedizin durchleuchten wollen, sagt Maria Wanner-Drechsel, Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Das besondere in der Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin sei, dass hier eine Komplextherapie angeboten wird. Das bedeutet, dass die Patientinnen und Patienten von allen Seiten angeschaut werden – unter anderem von der Ernährung, über die Psyche bis in zu physiotherapeutischen Behandlungen.

Mit welchen Anwendungen genau den Menschen bei der naturheilkundlichen Pflege geholfen wird, bei welchen Erkrankungen und Beschwerden sie sich bewährt hat, wie naturheilkundliche Pflege Patientinnen und Patienten mit ihrem Heilungsprozess bzw. im Umgang mit Erkrankungen hilft und welche Haltung dahinter steckt, hören Sie in der Sendung.
 

Hören Sie die ganze Sendung auf der Webseite von Radio Paradiso

Mehr Informationen über die Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin