Tagesklinische Therapie bei Krebs (in der Auswertung)

Die Studie untersucht die Effekte von Übungen zur Stressbewältigung, Entspannung, Bewegung, Ernährung und Kneipp-Hydrotherapie auf seelische, soziale oder körperliche Beschwerden infolge einer Krebserkrankung.

Studie mit Patienten, die an seelischen, sozialen oder körperlichen Beschwerden infolge einer Krebserkrankung leiden

Die Studie richtete sich an Patienten, die an Krebs erkrankt sind und eine kräftezehrende Chemo-, Strahlen- oder Hormontherapie hinter oder noch vor sich haben. Im Rahmen eines tagesklinischen Therapieprogrammes wurden Wege gesucht, um der Erkrankung und ihren Nebenwirkungen gestärkter und ressourcenvoller zu begegnen. 

Bei der Studie handelte es sich um eine Beobachtungsstudie, deren Ziel es war, die mit einer Krebserkrankung assoziierten Beschwerden zu lindern und die Effekte von Übungen zur Stressbewältigung, Entspannung, Bewegung, Ernährung und Kneipp-Hydrotherapie heraus zustellen.

Aufwand und Dauer der Studie

Das Gruppenangebot fand an einem Tag in der Woche für 7 Stunden statt. Für den Zeitraum zwischen diesen Tagen erhielten die Studienteilnehmer Informationen und Anleitungen zu häuslichen Übungsstunden um das Erlernte nachhaltig in ihren Alltag zu integrieren. Zu Beginn der Studie, nach der 12-wöchigen Behandlungsphase sowie 3 Monate nach Abschluss wurden die Studienteilnehmer gebeten einige Fragebögen auszufüllen.

Wie profitierten Teilnehmer von der Studie?

Im Rahmen der Studie wurde es den Teilnehmern kostenlos ermöglicht durch geschulte Therapeuten verschiedene Übungen zur Stressbewältigung, Entspannung, Bewegung, Ernährung und Kneipp-Hydrotherapie zu erlernen.

Wer dufte leider nicht teilnehmen?

Eine Studienteilnahme war nicht möglich, wenn bereits eine Teilnahme an einer anderen Studie bestand.

 

Die Studie befindet sich in der Auswertungsphase. Eine Teilnahme ist daher nicht mehr möglich.

Ihre Ansprechpartnerin

Gunda Loibl
Studiensekretärin der Hochschulambulanz für Naturheilkunde
T. 030 80505-614
g.loibl@immanuel.de

 
 
 
Seite drucken
 
Alle Informationen zum Thema

Immanuel Medizin Zehlendorf

  • In der Privatpraxis für Naturheilkunde erhalten Sie Selbstzahlerleistungen von TCM bis Ayurveda.
    Zur Website

Naturheilkunde Blog

  • Neuigkeiten aus der Wissenschaft, Berichte von Veranstaltungen und Reisen, Tipps und Rezepte.
    zum Blog

25. Tag des Herzzentrums

  • 11. November 2017
    Innovation aus Tradition, dem Leben zuliebe mehr

Ansprechpartner

  • Miriam Rösner
    Study Nurse der Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin am Immanuel Krankenhaus Berlin

    Immanuel Krankenhaus Berlin
    Am Kleinen Wannsee 5D
    14109 Berlin-Wannsee
    T 030 80505-682
    F 030 80505-692
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 23 Oktober 2017
    Heilsames Singen
    mehr
  • 24 Oktober 2017
    Immanuel Patientenakademie Zehlendorf - Mit Ayurveda fit durch den Herbst
    mehr
  • 26 Oktober 2017
    Stille Stunde
    mehr

Weitere Termine

  • Das Immanuel Krankenhaus Berlin ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Direkt-Links